top of page

Der Prozess in der Zellgruppenarbeit: Durchhalten und Vertrauen auf Gottes Weg

In der heutigen Welt sehnen wir uns oft nach Instant-Lösungen - sei es beim Essen, beim Zubereiten von Popcorn in der Mikrowelle oder beim Erhalt von sofortigem Feedback. Doch während wir nach Schnelligkeit streben, arbeitet Gott nicht auf diese Weise. Sein Weg ist der Weg des Prozesses. Er arbeitet in Schritten und Prozessen hin zu einer Verheißung, einem Transformationsprozess, einer Reise zu einem Ziel. Die Bibel lehrt uns, dass die Schritte eines Menschen vom Herrn geleitet werden (Psalm 37,23), was bedeutet, dass Gott in uns schrittweise arbeitet und nicht auf die Art und Weise, wie wir es uns sofort wünschen.


Am 23. Juni 2022 begann ich meine Reise in die Welt der Zellgruppenarbeit, ohne anfangs zu wissen, wohin sie mich führen würde. In diesem Video erzähle ich davon. Dieser besondere Tag markierte einen deutlichen Wendepunkt in meinem Verständnis von Jüngerschaft. Ich entschied mich bewusst, mich von Gott leiten zu lassen, um zu erkennen, wem ich meine Zeit und mein Leben widmen sollte. Dieser radikale Kurswechsel brachte mich zu einer tieferen Sensibilität für Gottes Führung in dieser Frage und war ein bedeutsamer Prozess des Vertrauens.


Schon zu Beginn meiner Reise schenkte mir Gott eine Verheißung: Viele würden sich bekehren. Dabei wurde mir klar, dass Glaube und Vertrauen eine grundlegende Rolle bei der Verwirklichung von Gottes Verheißungen spielen. Je länger ich auf diesem Weg bin, desto mehr erkenne ich, dass Gott diese Prozesse nicht nur dazu nutzt, um durch uns andere Menschen zu erreichen, sondern auch, um uns und unser Herz zu formen und zu transformieren, sodass wir immer abhängiger von ihm werden.

In ähnlicher Weise sehen wir im Leben von Jesus deutlich, wie Gottes Prozess sich vor der Erfüllung seiner Verheißungen entfaltet. Als Sohn Gottes kam Jesus auf die Erde, um die Menschheit zu erlösen und das Reich Gottes zu verkünden. Doch bevor er seine göttliche Bestimmung vollständig offenbarte, durchlief er einen Prozess der Vorbereitung und Reifung.


Während seiner irdischen Lebenszeit wuchs Jesus heran, lernte und wurde durch verschiedene Erfahrungen geformt. Er verbrachte Zeit im Gebet und in Gemeinschaft mit dem Vater und ließ sich von ihm führen. Sogar in seinen letzten Tagen auf Erden, als er sich dem Leiden und dem Kreuz näherte, war er sich des Prozesses bewusst, den er durchlief, um Gottes Verheißung der Erlösung zu erfüllen.

In Lukas 4,1-14 sehen wir einen deutlichen Beleg für die Bedeutung von Prüfungen im Leben von Jesus. Gerade nach seiner Taufe durch Johannes den Täufer, in der Gott ihn als seinen Sohn bezeichnete und erfüllt vom Heiligen Geist war, führte derselbe Geist, der ihn gesegnet hatte, ihn in die Wüste, um ihn zu prüfen.

In diesem Abschnitt erkennen wir verschiedene Aspekte des Prozesses, den Gott in unserem Leben durchführt:

Prüfung: Gottes Prozess beinhaltet oft Zeiten der Prüfung, in denen unser Glaube, unsere Gehorsam oder andere Aspekte unseres Lebens auf die Probe gestellt werden. Ähnlich wie beim Raffinieren von Gold durch Feuer kann Gott durch Prüfungen das Beste in uns hervorbringen und unseren Glauben stärken.

Zerbruch: Manchmal muss Gott Dinge in uns brechen, nicht um uns zu zerstören, sondern um uns von Dingen wie einem stolzen Geist oder einem hartnäckigen Denkmuster zu befreien. Dieses Brechen ermöglicht es uns, demütiger und empfänglicher für Gottes Wirken zu werden.

Formung: Während des Prozesses formt uns Gott zu neuen Geschöpfen in Christus. Dies kann die Entwicklung einer neuen Denkweise, das Formen unserer Beziehungen oder das Hervorbringen neuer Charakterzüge umfassen, die seinem Bild ähnlicher sind.


Dankbarkeit: In Zeiten der Prüfung oder des Wartens vergessen wir manchmal, wie gesegnet wir tatsächlich sind. Durch den Prozess erinnert uns Gott daran und hilft uns, eine dankbare Haltung in unseren Herzen zu entwickeln. Dieses bewusste Erinnern an Gottes Güte und Treue stärkt unseren Glauben und unsere Bindung an ihn. [1]

Zellgruppen sind daher nicht nur ein Mittel, um anderen Menschen Jesus näherzubringen. Die Arbeit in und mit Zellgruppen ist vielmehr ein Prozess, der uns selbst zutiefst verändert und prägt.

Oft verspüren wir den Drang, dem Prozess, den Gott mit uns durchgeht, zu entkommen, um das Ende unserer schwierigen Erfahrungen schnell zu erreichen.

Es mag sein, dass wir uns manchmal inmitten des Prozesses verloren fühlen und sehnsüchtig auf das Ende warten. Doch wir sollten nicht vergessen, dass in jedem Schritt des Prozesses eine Verheißung verborgen ist. So wie ein Samenkorn das Potenzial für eine große Ernte in sich trägt, so birgt auch jeder Schritt auf unserem Weg mit Gott die Möglichkeit für eine erstaunliche Zukunft.

Wir vertrauen darauf, dass Gott eine reiche Ernte vorbereitet hat. Doch diese Ernte beschränkt sich nicht nur auf äußere Früchte, sondern beginnt in unseren Herzen. Gott möchte in unserem Leben eine Frucht hervorbringen, die nicht nur uns selbst, sondern auch anderen zugutekommt und dazu beiträgt, die große Ernte im Leben anderer zu erreichen.

Daher ermutige ich dich: Wenn du bereits mit Zellgruppen gestartet hast, halte durch! Lass nicht nach! Bleib dran! Denn Zellgruppen sind kein bloßes Programm oder eine Initiative, auf die die Menschen gewartet haben. Vielmehr sind sie ein Werkzeug, das uns befähigt, auf die Menschen zu warten, die Gott uns sendet.

In diesem Prozess werden wir Fehler machen. Auch ich habe während dieser Zeit Fehler gemacht. Doch das sollte uns nicht davon abhalten, weiterzumachen. Wie Joel Brown sagte: "Das 'Erstaunliche' kann nur entstehen, wenn man sich während des Prozesses den Ängsten, Risiken und dem Scheitern stellt." Also hab keine Angst davor, Fehler zu machen oder zu scheitern. Lass dich auf den Prozess ein, den Jesus mit dir begonnen hat.


In 2. Tim 2,12 steht: "Wenn wir standhaft durchhalten, werden wir mit ihm herrschen…"


Das Durchhalten spielt in der Arbeit mit Zellgruppen eine entscheidende Rolle. Es erfordert nicht nur Engagement und Ausdauer von uns als Leiter, sondern auch die Gnade Gottes, die uns befähigt, trotz Herausforderungen und Schwierigkeiten weiterzumachen. Selbst wenn es in der Zellgruppenarbeit Momente gibt, in denen es aussichtslos erscheint oder Fehler gemacht werden, dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott uns vergibt und uns einen Neuanfang schenkt.

Der Prozess des Durchhaltens in der Zellgruppenarbeit formt nicht nur uns als Leiter, sondern auch die Mitglieder der Gruppe. Durch die Gemeinschaft und den Austausch lernen wir wertvolle Lektionen über Demut, Vergebung und die Bedeutung von Ausdauer. Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten und Meinungen können wir durch das Durchhalten tiefere Beziehungen aufbauen und die Liebe Gottes in unserer Gemeinschaft erleben.

Letztendlich führt das Durchhalten in der Zellgruppenarbeit dazu, dass wir die ursprünglichen Absichten Gottes für unsere Gruppe erfüllen. Er möchte, dass Menschen zusammenkommen, um seine Liebe, Vergebung und Heilung zu erfahren. Indem wir aneinander festhalten und gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen, können wir die Ziele erreichen, die Gott für unsere Zellgruppe vorgesehen hat.

In welchem Prozess der Zellgruppenarbeit befindest du dich gerade? Was hat Gott in dein Herz aus der Schrift hineingearbeitet? Welche Veränderungen hast du in deinem Denken und Handeln in Bezug auf den Misisonsbefehl vorgenommen? An welche Verheißungen für deine Zellgruppenarbeit klammerst du dich?

Danke Gott für die Arbeit, die er in deiner Zellgruppenarbeit tut, und für seine zärtliche Barmherzigkeit, während er deine Zellgruppen in das Bild formt, das er sich für sie vorgestellt hat. Übergebe dich erneut dem Prozess der Transformation deiner Zellgruppenarbeit.

Hier ist ein Gebet, was vielleicht auch dein Gebet sein könnte:

Vater im Himmel, ich danke dir von Herzen für die Liebe, die du in mein Herz für die verlorenen Menschen gelegt hast. Es ist ein kostbares Geschenk, dass ich einen Teil deiner Liebe für sie spüren darf. Auch wenn der Weg, den ich mit meiner Zellgruppe gehe, oft herausfordernd ist, danke ich dir für die große Verheißung, die darauf wartet. Herr, inmitten dieser Prozesse, die wir durchlaufen, kennst du meine Zweifel, Ängste und Sorgen. Bitte erforsche mein Herz und forme mich nach deinem Willen. Hilf mir, dir bedingungslos zu vertrauen und den Weg zu gehen, den du für mich und meine Zellgruppe bestimmt hast. Möge mein Leben Frucht bringen, die sich multipliziert und andere Menschen zum Glauben führt. Führe mich tiefer in die Abhängigkeit von dir, Herr, und offenbare mir die Schönheit und den geistlichen Reichtum, der in dieser Abhängigkeit liegt. Möge mein Leben ein Zeugnis deiner Gnade und Liebe sein. In Jesu Namen, Amen.


 

[1] Michelle. „Trusting God’s Process towards Promise“. Heart Treasure (blog). Zugegriffen 18. Februar 2024. http://hearttreasure.net/trusting-gods-process-towards-promise/.


114 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Starke und wahre Worte 👑❤️👸🤴🏻

Like
Replying to

Freut mich, dass es dich ermutigt hat Alex! Viel Segen dir!

Like
bottom of page