top of page

Die Neuentdeckung der Jüngerschaft

In einer Welt, die von hektischem Lebensstil und oberflächlichen Beziehungen geprägt ist, sehnen sich viele von uns nach einer tieferen Verbindung zu Gott und einem sinnvolleren Zweck in unserem Leben. Die Antwort könnte in der Neuentdeckung der Jüngerschaft liegen, die in den Worten von Matthäus 28: 18-20 als der "Missionsauftrag" bekannt ist.


Gott hat von Anfang an die Absicht gehabt, Menschen aus allen Nationen zu sammeln, die ihn anbeten, lieben und ewige Freude in ihm finden. Dies ist nicht nur ein alter Plan, sondern ein zeitloser Zweck, der durch die Jahrhunderte hindurch Bestand hat. Wir können sicher sein, dass derjenige, der alle Autorität im Himmel und auf Erden hat, seinen Zweck mit Sicherheit erfüllen wird.


Die Geschichte beginnt damit, dass unsere Vorfahren ihren eigenen Weg wählten und damit den Tod über die Menschheit brachten. Doch trotz dieses tragischen Versagens liebte Gott die Welt weiterhin. In der vollen Erfüllung der Zeit sandte er seinen Sohn, um unsere Sünden durch sein Blut am Kreuz zu tragen. Dies war der Anfang einer neuen Ära der Hoffnung und Erlösung.


Jesus selbst, der Sohn Gottes, war sich seiner Mission immer bewusst. Er sammelte Jünger um sich, goss sein Leben in sie aus und lehrte sie, die Botschaft des Evangeliums zu verbreiten. Bevor er in den Himmel aufstieg, gab er ihnen den klaren Auftrag, diese Lehren weiterzugeben und Jünger zu machen. Dies ist der Ursprung des Missionsauftrags.

Jüngerschaft, wie sie in diesem Auftrag beschrieben wird, ist keine exklusive Berufung oder Gabe des Geistes für einige wenige Heilige. Sie ist vielmehr ein Lebensstil des Gehorsams, der von der gesamten Gemeinde Gottes erwartet wird. Jeder von uns kann ein Teil dieser Bewegung sein.


Leider haben wir in der heutigen Zeit die Bedeutung der Ausbildung von Jüngermachern oft vernachlässigt. Wir haben die Anforderungen, die dieses Unterfangen mit sich bringt, als zu radikal angesehen und als zu kostspielig in Bezug auf Zeit und Ressourcen. Dies hat dazu geführt, dass viele Menschen orientierungslos durchs Leben gehen, ohne Hirten, die sie führen.


Die gute Nachricht ist jedoch, dass die meisten Christen tief im Inneren danach streben, treue Diener zu sein. Sie sehnen sich danach, Teil von etwas Größerem zu sein und in der Kraft von oben auszugehen, um die Pforten der Hölle zu stürmen.


Die Frage lautet also: Wie können wir Jüngerschaft in die Tat umsetzen? Wie können wir eine tiefere Verbindung zu Gott finden und gleichzeitig anderen dabei helfen, dasselbe zu tun?


Es beginnt damit, die Prinzipien des Missionsauftrags zu verstehen und in unser tägliches Leben zu integrieren. Wir müssen uns bewusst machen, dass dies keine Aufgabe für eine Elitegruppe ist, sondern für die gesamte Gemeinde. Es erfordert Hingabe und Einsatz, aber die Belohnungen sind unermesslich.


Wir müssen bereit sein, unser Leben in andere zu gießen und sie in ihrer Beziehung zu Gott zu unterstützen. Es erfordert Geduld, Liebe und Demut, aber die Auswirkungen auf das Reich Gottes sind von unschätzbarem Wert.


Jüngerschaft ist keine kurzfristige Angelegenheit, sondern ein lebenslanger Prozess. Es erfordert, dass wir uns selbst verleugnen und uns ganz Gott hingeben. Doch in dieser Hingabe finden wir die Erfüllung und die Freude, nach der unsere Seelen sich sehnen.


 

Inspiriert von Edmund Chan in A Certain Kind: Intentional Disciplemaking That Redefines Success In Ministry



60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page