top of page

Dienstag: Jüngerschaft

In einer Welt, die von Egoismus und Selbstzentriertheit geprägt ist, ruft uns das Wort Gottes dazu auf, die Kunst der Jüngerschaft zu entdecken und zu leben. Die Kunst, die nicht nur die Lehren Jesu Christi in unseren Herzen trägt, sondern sie auch an andere weitergibt, damit sie geistlich wachsen können.d


Gestern Abend beim Gebetsabend hat mich Apostelgeschichte 14,21 sehr stark angesprochen: „Und als sie jener Stadt das Evangelium verkündigt und viele zu Jüngern gemacht hatten,…“ Nachdem das Evangelium verkündigt wurde, wurden die Neubekehrten zu Jüngern gemacht. Jüngerschaft ist eines der dringendsten Themen in dieser Zeit. Die Bibel lehrt uns in Matthäus 4,19: "Kommt, mir nach! Und ich werde euch zu Menschenfischern machen." Diese Worte Jesu erinnern uns daran, dass wir nicht nur dazu aufgerufen sind, selbst Jünger zu sein, sondern auch dazu, Jünger zu machen. Dies ist eine Berufung, die uns alle betrifft, unabhängig von unserem Stand im Leben.


Die Kunst der Jüngerschaft bedeutet, Zeit zu investieren, Beziehungen aufzubauen, Wissen und Werte weiterzugeben und anderen zu helfen, ihr volles Potenzial in Christus zu entfalten. Es bedeutet, Liebe, Barmherzigkeit, Vergebung und Demut vorzuleben, so wie es unser Herr Jesus tat.


Jesus war nicht nur bei seinen Jüngern, sondern er lebte seine Lehren vor, er war ein Vorbild für sie. Er führte sie in die Praxis, ermutigte sie, ihren Glauben zu leben, und befähigte sie, andere zu Jüngern zu machen.


Wir leben in einer Welt, die sich ständig verändert, aber die Kunst der Jüngerschaft bleibt zeitlos. In einer Zeit, in der wir von digitalen Ablenkungen und hektischem Leben umgeben sind, ist es umso wichtiger, bewusst Zeit für Menschen zu finden und sie auf ihrem geistlichen Weg zu begleiten.


Die Herausforderungen beim Jüngermachen sind real, aber sie sind nicht unüberwindbar. Wir können Zeitmangel durch klare Prioritäten und flexible Begleitmodelle überwinden. Kulturelle Unterschiede können überwunden werden, indem wir Empathie und Verständnis entwickeln. Die Technologie kann uns helfen, die Botschaft Christi weiterzugeben, aber sie darf niemals die persönliche Beziehung ersetzen.


Lasst uns gemeinsam die Kunst der Jüngerschaft wiederentdecken und leben. Lasst uns Menschen zu Christus führen und sie befähigen, selbst Jünger zu machen. Lasst uns multiplizieren, damit das Wort Gottes sich immer weiter ausbreitet, wie es in der Apostelgeschichte 6,7 beschrieben wird.


Möge diese Fasten- und Gebetswoche eine Zeit des Wachstums, der Erkenntnis und der Ermutigung sein, während wir uns gemeinsam auf die Reise der Jüngerschaft begeben. Beten wir dafür, dass der Heilige Geist uns leitet und uns befähigt, wahre Jünger Jesu zu sein und andere dazu zu inspirieren, dem Weg des Herrn zu folgen.


Ich möchte euch einladen, heute Abend von 18:00-18:30 Uhr bei der Telefonkonferenz mit dabei zu sein.


So funktioniert es:


  • Ruf mit deinem Telefon (Handy oder Festnetztelefon) die Nummer 0221/98882119 an. (Die Nummer ist kostenlos)

  • Wenn du dazu aufgefordert wirst gib folgenden Zugangscode auf deinem Telefon ein: 663963#

  • Jetzt musst du nur noch warten, bis du zur Telefonkonferenz zugeschaltet wirst.



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page